Die Bilder der Einsätze
In Griechenland wird ein Reisebus entführt. Die Täter wollen freies Geleit Richtung Bulgarien. Mehrere Geiseln sind verletzt.
Bei der Stürmung des Busses kommt es zu einem Schusswechsel. Eine Geisel wird dabei schwer verletzt. Wie wird weiter vorgegangen?
In Mosbach in Baden-Württemberg beginnt der Einsatz für die deutsche Spezialeinheit SEK BW sowie die Kollegen aus Luxemburg, der Schweiz und Italien. Es kommt zu mehreren parallelen Angriffen: Eine Straßenbahn wird von Terroristen besetzt und in einem Hotel ereignet sich eine Amoklage.
Zusätzlich verdichten sich die Hinweise hinsichtlich einer Bedrohung durch eine sogenannte "dirty bomb", also einer radiologischen Waffe. Spezialisten der französischen Einheit RAID werden deshalb hinzugezogen. Die Polizisten aus den fünf Ländern müssen auf alles gefasst sein.
In Island wurden Terroristen bei der Vorbereitung eines Waffenschmuggels per Boot nach Nordirland beobachtet.
Kurz nachdem das Boot sich in Bewegung gesetzt hat, kommt es sowohl auf dem Meer als auch an Land zum Zugriff. Denn ein Teil der Terroristen-Gruppe hat sich in einem Sommerhaus verschanzt. Die Scharfschützen sind in Bereitschaft.
Im Hafen von Belfast in Nordirland wird der Waffentransport erwartet. Die Spezialeinheiten aus Nordirland, England, Irland sowie Island kontrollieren die vielen leerstehenden Lagerhallen auf dem Gelände. In einer davon haben sich Terroristen verschanzt, es kommt zu einem dramatischen Schusswechsel.
In der historischen Stadt Komárno kommt es bei einer Konzert-Veranstaltung zu einer Massengeiselnahme. Die österreichische Spezialeinheit EKO Cobra ist gemeinsam mit den Kollegen aus der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Tschechien vor Ort, denn nur mit einer hohen Anzahl an Polizisten kann dieses Szenario bewältigt werden.
Die Terroristen haben die Geiseln ins Innere des Gebäudes gebracht. Von mehreren Seiten nähern sich die Polizisten dem weitläufigen und verwinkelten Gebäude. Schließlich kommt es zu einem heftigen Schusswechsel zwischen den Beamten und den Angreifern.
In Warschau ist ein kompletter U-Bahnzug in der Gewalt von Terroristen. Nur ein taktisch kluges Vorgehen, kann zum Erfolg führen und hunderte Menschenleben retten.
Die Spezial Einheiten stehen vor einem koordinierten Zugriff auf die entführte U-Bahn. Die Lage ist äußerst schwierig. Der Einsatz muss bei völliger Dunkelheit ablaufen.
Auf dem Flughafen Castellón in Spanien haben die Sondereinheiten die Möglichkeit den Zugriff auf ein Flugzeug, zum Beispiel nach dem Kidnapping einer Maschine, zu trainieren. Dafür stehen den Beamten nicht nur spezielle Fahrzeuge und Rampen zur Verfügung, sondern auch kleine Drohnen mit einer Wärmebildkamera, mit denen sie die Möglichkeit haben sich für eine Beobachtung an das Flugzeug anzunähern.